Unsere Geschichte - Tradition verpflichtet

Das Weingut Krisam ist ein traditioneller Familienbetrieb, welches nun in der bereits vierten Generation fortgesetzt wird.

 

Der Weinbau an der Mosel hat eine inzwischen etwa 2000 Jahre alte Tradition. Damals brachten die Römer ihre Weintrauben in die eroberten Gebiete. Die Mosel eignete sich ganz besonders zum Anbau. Zum einen verfügte die Mosel an ihren Ufern über beste Steillagen, die sich hervorragend zum Anbau von Trauben eigneten. Eine andere Besonderheit sind die Schieferböden entlang der Mosel. Dieses Gestein speichert sehr gut die Wärme der Sonne und gibt diese nachts oder in kälteren Wetterepisoden an die Weinreben ab.

 

Anfang des 20. Jahrhunderts war Klüsserath ein kleines beschauliches Dorf. Viele Familien hielten Nutztiere und bauten sich ihre eigenen Lebensmittel an. Doch auch bereits damals wurde die guten Böden zum Anbau von Weintrauben verwendet. So bewirtschafteten auch die Familien Traut und Krisam ihre umliegenden Flächen - damals noch in sehr überschaubarem Maße.

 

Eine der sieben Traut-Geschwister war Maria. Sie erhielt wie ihre sechs Geschwister einen Anteil der bewirtschafteten Weinberge. In der Familie Krisam war es Johann, der das Weingut fortführen sollte. Als die beiden heirateten verband sich somit nicht nur die Liebe, sondern auch Ende der 1940er Jahre die Gründung des bis heute bestehenden Weinguts Krisam.

 

Johann Krisam war es, der das Weingut zu einem bis heute florierenden Betrieb aufbaute und es moderat vergrößerte. So beliefern wir bis heute Kunden aus ganz Deutschland und den umliegenden Nachbarländern. Dabei handelt es sich um eine Vielzahl privater Kunden. Weiterhin beliefern wir eine Vielzahl, gastronomischer Betriebe, die unsere Weine in den Gaststätten ihren Gästen anbieten.

 

Sein Sohn Hermann, Jahrgang 1956, wurde peu a peu in die Kunst der Weinproduktion eingeführt. Neben der Praxis im Familienbetrieb legte er zudem die Meisterprüfung im Weinbau ab. Hermann führt das Unternehmen bis heute. Seine Philosophie war von Anfang an und ist es bis heute: Es kommt auf Qualität und nicht auf die Masse an. So verkaufen wir keinen Wein, den wir nicht selber trinken würden. Seine Leidenschaft teilt er mit seiner Frau Alwine, die ihn tatkräftig unterstützt.

 

In Zeiten von Digitalisierung und einer immer schneller werdenden Welt möchten auch wir uns bewegen. So wird das Weingut heute in der vierten Generation von den beiden Kindern Jana und Laura und dem Neffen Mathias unterstützt, die sich neben der handwerklichen Arbeit in der Vermarktung unserer Weine und dem Internetauftritt einbringen.

 

Stets begleitet wird Hermann Krisam bei seiner Arbeit vom jüngsten Mitglied der Familie – der Labradorhündin Lotta.

Hermann ist zudem Mitglied der Vereinigten Weingüter Klüsserath und der Vinothek Klüsserath, wo seine Weine ebenfalls verkostet werden können. 

Weingut Krisam
Fronhofstr. 1
54340 Klüsserath

Telefon: 06507-4427

Fax: 06507-993105

E-Mail: info@weingut-krisam.de

 

 

 

 

 

 

Wein ist Poesie in Flaschen.
(Robert Louis Stevenson)